süßer als erwartet
sand, glass, marzipan, 3D-printed objects, glass bowl, paintings, 2021
Das Glas liegt auf Sand. Ein Luftraum zwischen Glasplatte/Sand und Boden – Zitronen in diesem Freiraum. Beige. Und aus Marzipan. Also eigentlich nicht wirklich Zitronen. Sind auch süßer wahrscheinlich.
Irgendwo neben dieser Glas - Sand – Zitrone – Marzipan - Konstellation steht eine Glasschale, mit Zitronen, weiß und hart dieses Mal. Aus Plastik. Weder süß noch sauer.
ich mag Marzipan nicht. Nicht dass ich es ganz schrecklich finde, nein. Es ist nur so, dass ich den Geschmack zu warm und weich in meinem Mund finde.
Plastik mag ich. Aber essen will ich es trotzdem nicht.
Zitronen mag ich. Nicht alleine, aber es gibt nichts Besseres als das Gesicht einer Person, das sich vor lauter Sauerkeit in sich zusammenzieht.
Die Schräge der Glasplatte, die zerquetschten Zitronen, das von der/dem BetrachterIn weggedrehte Bild einer Umarmung zweier Menschen. Beinahe erstarrt wirkt dieses metaphorische Stillleben. Der Versuch mit surrealer Absurdität und fehlender Bewegung Zeitlichkeit zu zeigen.
logische Abstraktion einer Realität
“The Nonsite (an indoor earthwork) is a three dimensional logical picture that is abstract, yet it represents an actual site [...]. It is by this three dimensional metaphor that one site can represent another site which does not resemble it—thus The Nonsite. To understand this language of sites is to appreciate the metaphor between the syntactical construct and the complex of ideas, letting the former function as a three dimensional picture which doesn't look like a picture. “[1]
Die Installation schafft ein Bild.
I take off my hands and I give them to you but you don’t
want them, so I take them back.
And put them on the wrong way, the wrong wrists. The yard is dark,
the tomatoes are next to the whitewashed wall,
the book on the table is about spain,
the windows are painted shut.
…
You do the math, you expect trouble.
The seaside town. The electric fence.
Draw a circle with a piece of chalk. Imagine standing in a constant cone
of light. Imagine surrender. Imagine being useless.
A stone on the path means the tea’s not ready,
A stone in the hand means somebodys angry, the stone inside you still hasn’t hit home. [2]
[1] A Provisional Theory of Nonsites, Robert Smithson. 1968. URL: https://holtsmithsonfoundation.org/provisional-theory-nonsites (18.10.21)
[2] Gedicht von Siken, Richard aus: Crush, 2019