https://opferderumstaende.cargo.site

        foam, ceramics, glaze painting, QR code, website. 2024
This project investigates the cultural and material significance of a ceramic shard from the Piatti Collection, positioning it as a hybrid object embodying intersections of European chinoiserie, Japanese export porcelain, and global art histories. By employing a postcolonial lens, the artistic research examines its layered narratives—from aesthetic characteristics to its roles within shifting cultural contexts.

What does a mimic do with a false original? Or with an original copy? www.https://opferderumstaende.cargo.siterepresents the attempt to place ceramic on foam without it breaking.


https://opferderumstaende.cargo.site kann als gebrochener Kreis oder auch Trugschluss gesehen werden, so funktioniert das Kunstwerk nicht ohne Text, der Text aber auch nicht ohne Kunstwerk. Das Kunstwerk ist der Text und gleichzeitig ermöglicht der Text und damit der Kontext der Scherbe zuallererst einmal überhaupt die Existenz des Kunstwerks, der Kopie einer hypothetischen Kopie.


Selbst der Titel https://opferderumstaende.cargo.site ist ein Opfer seiner Umstände geworden, da die von mir produzierte Website momentan von der Universität finanziert wird.

(ein Hoch auf cargo)
(danke an die Uni I guess)
(gilt aber auch nur für ein Jahr).

die Frage nach falschen Narrativen bei der Kontextualisierung von schon existenten Kunstwerken

Hände und Muster.

Das Fundament des Kunstwerks ist ohne Klicken auf den Link oder Scannen des
QR-Codes nicht ersichtlich. Geklickt und gescannt öffnet sich online ein fragmentierter Essay. Fakes, Hybridität und Formanalysen werden stichwortartig in den Raum gestellt, die Frage nach Referentialität und kultureller Aneignung aufgeworfen.

Wieder trifft man auf Hände und Muster, nur anders. Aber eigentlich gleich.